NLP - eine Geschichte voller Missverständnisse

Seit vielen Jahren wird mir die Frage gestellt: "NLP - was ist das eigentlich"? - Und genau so viele Jahre wird die skeptische Feststellung der Frage vorangestellt:

"NLP - das ist doch das, womit vor allem Politiker Wähler, Zuschauer und Mitbewerber manipulieren wollen".

Besonders als Jörg Haider, der frühere FPÖ Chef in den 90er-Jahren auf seiner populistischen Polit-Erfolgswelle surfte, wurde NLP als kommunikatives Teufelszeug eingestuft. Ebenso kritisch beäugt wurden all jene, die - wie ich - gestanden eine NLP-Ausbildung abgeschlossen zu haben.

Da ich methodisch in meinen Coachings-Einheiten immer wieder auf die Werkzeuge des NLP zurückgreife, starte ich einen Aufklärungsversuch:

NLP - Neurolinguistisches Programmieren -  ist in seiner Urform in den 70er-Jahren entstanden, als die beiden Amerikaner John Grinder und Richard Bandler herausfinden wollten, warum bekannte Psychotherapeuten bei ihren Patienten große Erfolge erzielen konnten, und viele andere es nicht schafften ihren Patienten zu Veränderungen, also zu einem besseren Leben, zu verhelfen.

NLP - Struktur der Magie

Grinder und Bandler gingen davon aus, dass sich die außergewöhnliche Familientherapeutin Virginia Satir, der Begründer der Gestalt-Therapie Fritz Perls und der weltberühmte Hypnotherapeut Milton H. Erickson ihren Patienten gegenüber ähnlich verhalten bzw. ähnliche Arbeitsweisen hatten. Jahrelang beobachteten sie deren Arbeit und erforschten Muster und Strukturen der Vorgehensweisen von Satir, Perls und Erickson. Letztlich verfeinerten sie deren Techniken und kreierten daraus ein Modell zur effektiven Kommunikation, beschleunigtem Lernen und persönlicher Veränderung, damit Klienten mehr Freude am Leben erfahren könnten.

Innere Überzeugungen verändern

Der Amerikaner Robert Dilts, dessen Seminare ich besucht habe, hat die vielen Methoden des NLP um einen Ansatz, der das gesamte persönliche System eines Menschen einschließt, erweitert, dem Reimprinting.  Dieser Prozess verändert Glaubenssätze und Überzeugungen, die bereits in der Kindheit und den dort erfahrenen Beziehungsmustern entstanden sind.

Ein Imprint - eine Prägung - ist eine einschneidende Erfahrung aus der Vergangenheit, aus der ein Mensch eine oder ein Bündel an Überzeugungen annimmt, die immer in seiner inneren Welt wirksam sind, und sich so natürlich auch in der Außenwelt als Erfahrungen spiegeln.

Meist übernimmt man durch eine derartige Prägung unbewusst die Rolle einer anderen wichtigen Person. Das Re-Imprinting ist ein gutes Werkzeug, um Klienten zu helfen, fehlende innere Lösungsquellen zu finden, um diese meist einschränkenden Überzeugungen zu verändern und den realen Gegebenheiten anzupassen.  

NLP - rasch wirksame Kurztherapie

Was ich ausdrücken möchte: NLP ist kein Manipulations-Hokus-Pokus, sondern einfach die Summe von Arbeitsweisen höchst erfolgreicher und anerkannter Therapeuten. Es bietet verschiedene Techniken und Werkzeuge, um Klienten achtsam, rasch und wirksam zu mehr Möglichkeiten in ihrem Denken und Handeln zu verhelfen und sie dadurch aus Starre, Druck und vielen anderen negativen Gefühlen zu befreien.